Die Trump-Regierung hat diese Woche versprochen, die hohen Preise, die Amerikaner üblicherweise für ihre verschreibungspflichtigen Medikamente zahlen, erheblich zu senken. Ein Versprechen, das mit Sicherheit nicht eingehalten wird.
Am Dienstag unterzeichnete Präsident Donald Trump eine Durchführungsverordnung, in der die Schritte dargelegt werden, die die Bundesregierung über das Gesundheitsministerium (HHS) unternehmen will, um die Medikamentenpreise zu senken. Während einige der Vorschläge vernünftig sind, werden andere kaum Wirkung zeigen. Zudem bereiten Trump und republikanische Gesetzgeber weitere Maßnahmen vor oder haben diese bereits umgesetzt, die die Medikamentenpreise für viele Amerikaner sogar erhöhen könnten.
Ein zentraler Bestandteil der Durchführungsverordnung betrifft die Verbesserung des Medicare-Programms zur Preisverhandlung für Medikamente: ein Programm aus der Biden-Ära, das der Regierung erlaubt, direkt über die Preise zu verhandeln, die Medicare für einige der teuersten verschreibungspflichtigen Medikamente auf dem Markt zahlt. Die erste Verhandlungsrunde fand im letzten Jahr statt und führte zu Preisnachlässen für zehn Medikamente, obwohl die Preisnachlässe erst 2026 in Kraft treten werden. Die zweite Verhandlungsrunde betrifft 15 Medikamente und wird dieses Jahr abgeschlossen, wobei die Rabatte 2028 wirksam werden.
Eines der wichtigsten Medikamente in dieser zweiten Runde ist Semaglutid, der Wirkstoff in den Typ-2-Diabetes-Medikamenten Ozempic und Rybelsus sowie dem Adipositas-Medikament Wegovy. Semaglutid-basierte Medikamente kosten ohne Versicherungsschutz über 1.000 US-Dollar pro Monat, und viele berechtigte Patienten können sie aufgrund der hohen Listenpreise und fehlender Deckung nicht erhalten. Wenn die Medikamentenpreise tatsächlich gesenkt würden, wäre das ein echter Erfolg. Aber erneut: Ein solcher Rabatt würde erst 2028 eintreten, im (hoffentlich) letzten Jahr von Trumps Präsidentschaft. In der Zwischenzeit hat sein HHS es den Medicare-Patienten tatsächlich erschwert, diese Medikamente zu bezahlen.
Derzeit kann Medicare keine Gewichtsreduktionsmedikamente direkt abdecken, obwohl es Menschen, die Ozempic und ähnliche Medikamente gegen Diabetes oder bestimmte Adipositas-bedingte Erkrankungen wie Herzkrankheiten einnehmen, Deckung bieten kann. Die Biden-Regierung schlug letztes Jahr eine Regelung vor, die diese Einschränkung aufgehoben hätte und rund 7 Millionen Amerikanern unter Medicare und Medicaid bis 2026 Zugang verschafft hätte. Anfang dieses Monats jedoch verwarf die Trump-Regierung diesen Vorschlag. HHS-Chef Robert F. Kennedy erklärte letzte Woche, dass die Regierung eine Art „Rahmen“ zur Erweiterung der Deckung in Betracht ziehe, obwohl RFK Jr. selbst wiederholt den Wert dieser Medikamente in der Vergangenheit in Frage gestellt hat.
Ein weiterer Stolperstein in Trumps Plan zur Senkung der Medikamentenpreise betrifft die sogenannte „Pillenstrafe“. Medikamente sind erst nach einer bestimmten Zeit auf dem Markt für das Verhandlungsprogramm zugelassen. Für kleine Molekül-Medikamente, die typischerweise als Pillen eingenommen werden, beträgt diese Verzögerung derzeit sieben Jahre (tatsächlich neun Jahre, bevor der Preisnachlass wirksam wird). Für Biologika – komplexere, teurere Medikamente, die typischerweise injiziert werden – beträgt die Verzögerung 11 Jahre (tatsächlich 13 Jahre). In der Durchführungsverordnung versprach Trump, die Behandlung dieser beiden Medikamententypen im Programm „anzugleichen“.
Aber wie David Dayen vom Prospect und andere festgestellt haben, sagt die Durchführungsverordnung nicht tatsächlich, dass das HHS die Verzögerung für Biologika verkürzen wird. Und aktuelle, von der Pharmaindustrie unterstützte republikanische Gesetzesentwürfe, die versuchen, diese Diskrepanz anzugehen, haben dies getan, indem sie die Exklusivitätsperiode für kleine Molekül-Medikamente verlängert haben, um sie an die von Biologika anzupassen (Lösungen der Demokraten haben versucht, die Periode für beide zu verkürzen).
Laut einer am Mittwoch veröffentlichten Analyse der KFF hätte eine vierjährige Verzögerung mehr als die Hälfte der bisher in das Verhandlungsprogramm aufgenommenen Medikamente ausgeschlossen, einschließlich Semaglutid. Zukünftig würde eine längere Exklusivitätsperiode für diese Medikamente der Regierung erhebliche potenzielle Einsparungen kosten und letztlich die Geldbörsen vieler Amerikaner belasten, die auf sie angewiesen sind.
In einer Erklärung am Mittwoch argumentierte Senator Ron Wyden (D-Oregon), Mitglied des Finanzausschusses des Senats, dass Trumps Durchführungsverordnung die Reform der Medikamentenpreise nur schwächen werde.
„Genau wie in seiner ersten Amtszeit ist Trump beim Thema Senkung der Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente nur große Worte und keine Taten“, sagte Wyden. „Diese Durchführungsverordnung ist voll von Geschenken, um die die Pharmaindustrie gebettelt hat, hauptsächlich durch die Schwächung der Medicare-Verhandlungen, was höhere Preise für amerikanische Senioren und Familien bedeuten wird, während die Pharmaunternehmen einen Geldsegen in Höhe von 10 Milliarden US-Dollar erhalten.“
Es gibt einige gute Ideen in der Durchführungsverordnung, wie die weitere Senkung der Insulinkosten, der Versuch, es den Bundesstaaten zu erleichtern, Medikamente zu importieren (eine Initiative, die während Trumps erster Amtszeit begann), oder die Beschleunigung der Zulassung von Generika. Aber selbst diese Vorschläge werden durch Maßnahmen des Weißen Hauses an anderer Stelle untergraben.
Die FDA hat im Rahmen einer von DOGE orchestrierten „Umstrukturierung“ nahezu 20 % ihrer Belegschaft verloren – ein Schritt, der bereits jetzt ihre Fähigkeit beeinträchtigt, potenzielle Arzneimittelzulassungen zu bearbeiten. Zudem hat die Regierung begonnen, die nötigen Grundlagen für die Einführung von Zöllen auf importierte Medikamente in die USA zu schaffen, was zu höheren Kosten und Medikamentenengpässen führen könnte – insbesondere bei Generika.
Nichts in Trumps bisheriger oder jüngster Bilanz lässt darauf schließen, dass verschreibungspflichtige Medikamente in den USA bald deutlich günstiger werden. Und wenn wir wirklich Pech haben, könnten einige Medikamente schon bald sogar noch teurer werden.