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Wissenschaft

Das neueste Adipositas-Medikament könnte auch Schlafapnoe bekämpfen

Neue Daten von Eli Lilly deuten darauf hin, dass Zepbound Menschen dabei helfen kann, Gewicht zu verlieren und gleichzeitig weniger Episoden von obstruktiver Schlafapnoe zu haben.
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Das neueste Schlankheitsmittel auf dem Markt, Zepbound, könnte auch dabei helfen, das Schnarchen zu lindern. Am Mittwoch gab Eli Lilly bekannt, angekündigt die vorläufigen Ergebnisse aus zwei Phase-III-Studien, in denen das Medikament Tirzepatid an Menschen getestet wurde, die sowohl an Adipositas als auch an obstruktiver Schlafapnoe an krank sind. Die Personen, die das Medikament einnahmen, verloren nicht nur viel mehr Gewicht als die Personen, die ein Placebo erhielten, sondern atmeten nachts auch leichter und erlitten deutlich weniger Anfälle von Schlafapnoe.

Tirzepatid ist das neueste Medikament einer Klasse von Medikamenten, die als Inkretine, die Darm- und Gehirnhormone nachahmen, die wichtig für die Regulierung unseres Hungergefühls und Stoffwechsels sind. Das Medikament ist das erste zugelassene Inkretin-Medikament, das zwei dieser Hormone auf einmal kombiniert, GLP-1 und GIP – ein Doppelwirkungsmechanismus, der für eine stärkere Wirkung sorget. In klinischen Studien haben die Patienten durchschnittlich 20 % oder 30 % an Gewicht verloren. mehr von ihrem Ausgangsgewicht, weit über den typischen Erfolg der nur mit Diät und Bewegung erzielt werden. Diese Ergebnisse übertreffen sogar den durchschnittlichen Gewichtsverlust von 15 % der mit Semaglutid von Novo Nordisk (verkauft unter den Namen Ozempic und Wegovy), dem ersten dieser neueren Inkretin-Medikamente, das die zulassung erhielt.

Die potenziellen Vorteile dieser Medikamente sind weit über den Gewichtsverlust hinausgehen. Groß angelegte Studien haben gezeigt, dass eine Inkretintherapie beispielsweise bei übergewichtigen Menschen mit einem höheren Risiko das Risiko für künftige Herz- und Nierenprobleme reduzieren kann. Und erste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass diese Medikamente sogar bei der Behandlung von substanzbezogenen Störungen helfen können und die Symptome von Depressionen und Angstzuständen der Patienten reduzieren können.

Obwohl Wissenschaftler immer noch herausfinden, wie genau Inkretine den Körper beeinflussen, ist ihr Nutzen wahrscheinlich größtenteils auf den Gewichtsverlust zurückzuführen, der durch die Einnahme dieser Mittel eintritt. Obwohl Fettleibigkeit an sich nicht unbedingt ungesund ist, kann sie das Risiko vieler chronischer Erkrankungen erhöhen oder diese verschlimmern, insbesondere: obstruktive Schlafapnoe. Die Hoffnung besteht also darauf, dass Tirzepatid und andere Inkretine bei der Behandlung beider Erkrankungen gleichzeitig helfen können.

Diese neueste Forschung ist eine Erweiterung der Studien, die letztes Jahr die FDA-Zulassung für Tirzepatid (verkauft unter dem Namen Zepbound) zur Behandlung von Adipositas erhielten. Eli Lilly führte zwei 52 Wochen lange Phase-III-Studien an Menschen mit Adipositas und mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe durch. Beide Studien waren placebokontrolliert und randomisiert, in einer Studie erhielten die Teilnehmer jedoch auch eine Überdrucktherapie für Schlafapnoe .

Schlafapnoe ist definiert durch die Unfähigkeit des Körpers, während des Schlafs zu atmen. Dies führt dazu, dass das Gehirn die Person gerade genug weckt, damit sie wieder zu atmen beginnt. Der Zyklus beginnt dann erneut, sobald die Person wieder einschläft. Je schwerer die Apnoe einer Person ist, desto häufiger hören diese Episoden auf. Schnarchen oder verminderte Atmung treten nachts auf (obwohl es nicht immer mit Apnoe in Verbindung steht, ist es ein Zeichen dafür, dass die Atemwege während des Schlafs verengt sind). Schlafapnoe bringt nicht nur die Schlafenszeit durcheinander, sondern erhöht auch bekanntermaßen das Risiko anderer schwerwiegender gesundheitlicher Probleme, wie etwa Herzerkrankungen.

In beiden Studien war Tirzepatid am Ende des Studienzeitraums bei der Eindämmung der Apnoe dem Placebo klar überlegen. Im Durchschnitt verringerte das Medikament die Häufigkeit dieser Episoden um bis zu zwei Drittel, wobei die Teilnehmer etwa 30 Episoden weniger pro Stunde erlebten. Diejenigen, die Tirzepatid einnahmen, verloren während der einjährigen Studie außerdem durchschnittlich 18 bis 20 Prozent ihres Ausgangsgewichts, was deutlich mehr ist als der Gewichtsverlust von 1 bis 2 Prozent bei den Teilnehmern, die ein Placebo erhielten.

Die Ergebnisse müssen noch in einer Peer-Review-Zeitschrift veröffentlicht werden, daher ist vorerst besondere Vorsicht geboten. Wenn die Ergebnisse jedoch gültig sind, sollten sie Eli Lilly den Weg ebnen, eine zusätzliche Indikation für Tirzepatid als Behandlung sowohl für obstruktive Schlafapnoe (OSA) als auch für Fettleibigkeit zu erhalten. Das Unternehmen plant, seine Daten bis Mitte des Jahres der FDA und anderen Aufsichtsbehörden zur Genehmigung vorzulegen.

„OSA betrifft 80 Millionen Erwachsene in den USA, wobei mehr als 20 Millionen mit mittelschwerer bis schwerer OSA leben. Allerdings bleiben 85 % der OSA-Fälle unerkannt und daher auch unbehandelt“, sagte Jeff Emmick, Senior Vice President für Produktentwicklung bei Eli Lilly, in einem Stellungnahme. „Es ist entscheidend, diesen ungedeckten Bedarf direkt anzugehen. Zwar gibt es medikamentöse Behandlungen für die mit OSA verbundene übermäßige Schläfrigkeit, doch Tirzepatid hat das Potenzial, die erste medikamentöse Behandlung für die zugrunde liegende Krankheit zu sein.“

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