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Wissenschaft

Millionen Menschen leiden an Rosazea. Warum ist die Krankheit immer noch so mysteriös?

Mehr als 5 % der Erwachsenen leiden schätzungsweise an dieser chronischen Hauterkrankung, doch weitaus weniger als diese suchen jemals eine Behandlung dafür.
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Lesezeit 6 Minuten

Ein rosiges, gerötetes Gesicht kann bei besonders empfindlichen Menschen ein Zeichen von Verlegenheit, Allergien oder sogar Alkoholkonsum sein. Bei vielen Menschen kann es jedoch ein Hinweis auf Rosazea sein. Wissenschaftler haben in den letzten Jahren wichtige Durchbrüche bei der Erforschung und Behandlung von Rosazea erzielt, dennoch bleiben viele Fragen diesbezüglich offen und Millionen von Amerikanern erhalten nicht die Hilfe, die sie benötigen, um die Krankheit besser in den Griff zu bekommen.

Eine Störung mit vielen Gesichtern

Rosacea ist eine chronische entzündliche Erkrankung, die Gedanke etwa 5 % der Erwachsenen betrifft (in den USA entspricht das etwa 12 Millionen Menschen). Die Krankheit tritt in der Lage später im Leben auf, normalerweise nach 30 Jahren. Die Symptome variieren je zwei Erkrankten erheblich und können mit anderen Hautproblemen wie Akne oder Sonnenbrand verwechselt werden.

Viele bekommen zunächst gerötete Hautstellen um ihre Nase und Stirn herum zum Beispiel. Aber mit der Zeit können diese Stellen dauerhaft gerötet werden. Manche Betroffenen können pickelartige Beulen oder kleine aber sichtbar geschwollene Blutgefäße entwickeln; manche können auch Juckreiz oder schmerzhaftes Stechen verspüren. In schwerwiegenderen Fällen kann die Haut oder die Nase verdickt und knollenförmig werden. All dies betrifft normalerweise das Gesicht, kann sich aber bis auf den Hals und die Brust ausdehnen, während manche auch oder nur Hautausschläge bekommen. wässrig, juckend und gerötet Augen. Rosazea-Episoden können ohne ersichtlichen Grund kommen und gehen oder durch bestimmte Auslöser wie körperliche Betätigung, Sonne, Stress oder bestimmte Nahrungsmittel ausgelöst werden.

Ein weiterer ärgerlicher Aspekt der Rosazea ist ihre Ätiologie. Das heißt, dass niemand wirklich weiß, warum sie auftritt. Ihr entzündlicher Charakter deutet auf eine Art Funktionsstörung des Immunsystems hin. Die genauen Ursachen dieser Funktionsstörung sind jedoch noch immer ein Rätsel.

Es ist bekannt, laufen in Familien zum Beispiel, was darauf hinweist, dass unsere Gene eine Rolle spielen. Aber auch Umweltfaktoren wie UV-Bestrahlung oder Rauchervorgeschichte scheinen das Risiko einer Person zu erhöhen (einige Studien haben tatsächlich gefunden dass Rauchen das Risiko von Rosazea verringern könnte, was zu weiterer Verwirrung führt). Bei einigen Menschen scheint es als Reaktion auf bestimmte Medikamente wie Steroide zu entwickeln. Außerdem gibt es schon seit langer Zeit einen beobachteten Zusammenhang zwischen Demodex Hautmilben – mikroskopisch kleine Spinnentiere, die normalerweise harmlos auf unserer Haut und unseren Haarfollikeln leben – und Rosazea.

Rosazea entschlüsseln

Angesichts der langen Liste möglicher Symptome und Ursachen versuchen Ärzte seit langem, eine zuverlässige Methode zur Untersuchung und Klassifizierung von Rosazea zu finden. Im Jahr 2002 veröffentlichte die National Rosacea Society die ersten vorgeschlagenen standardisierten Kriterien zur Diagnose von Rosazea. Nach diesen Kriterien werden die Fälle in vier breite Subtypen unterteilt, die durch bestimmte Symptome gekennzeichnet sind (Menschen mit papulopustulöser Rosazea neigen beispielsweise dazu, Pickel zu bekommen).

Obwohl dieses System eine Verbesserung gegenüber dem vorherigen darstellt, hat es laut Hilary Baldwin, außerordentliche Professorin für Dermatologie an der Rutgers Robert Wood Johnson Medical School und Rosazea-Expertin, auch seine Mängel. Der größte Mangel besteht darin, dass Menschen, bei denen eine Form von Rosazea diagnostiziert wurde, häufig Symptome aufweisen, die sich mit denen anderer Formen überschneiden. In anderen Fällen passen die Symptome zunächst zwar auf die Beschreibung einer Form, entwickeln dann aber später Symptome, die zu einer anderen Form passen.

„Nicht jeder passt in diese netten kleinen Kategorien. Viele Leute haben eine Kombination von Problemen. Also haben wir es erneut geändert“, sagte sie Gizmodo am Telefon.

Ein Beispiel für Rosazea.
Ein Beispiel für Rosazea. Photo: BSIP/UIG (Getty Images)

Im Jahr 2017 wurde die Nationale Rosacea-Gesellschaft und Andere hat ein neues Kriterium herausgegeben, das sich direkter auf die Phänotypen der Personen oder ihre tatsächlichen körperlichen Symptome konzentriert. Zu den beiden primären Phänotypen gehören beispielsweise chronisch gerötete Haut oder das Auftreten verdickter unebener Haut, während zu den sekundären Phänotypen Juckreiz oder das Auftreten von Pickeln gehören können. Dieses neuere System, sagt Baldwin, ermöglicht eine präzisere Diagnose, Behandlung und Untersuchung von Patienten.

„Anstatt jetzt zu versuchen, die Menschen in diese kleinen Schubladen zu zwängen, beschreiben wir jeden einzelnen Aspekt von ihnen […] und ermutigen wir dann zu einer Therapie auf der Basis der Dinge, die wir finden “, sagt sie. „Das ist wichtig, weil jedes Medikament oder jede Behandlung bei Pickeln oder Rötungen wirken kann, aber nicht bei beidem. Jeder mit Rosazea benötigt also eine Kombination von Behandlungen. Früher hatten die Menschen nur eine Behandlung erhalten, die einfach nicht gut ausreichte.“

Eine rosigere Zukunft

In den letzten Jahrzehnten wurden auch bei der Behandlung von Rosazea wichtige Fortschritte erzielt, insbesondere in jüngster Zeit. Im Jahr 2006 genehmigte die Food and Drug Administration das erstes orales Medikament gegen die dadurch verursachten Beulen und Pusteln eine niedrig dosierte Version des Antibiotikums Doxycyclin. Andere zugelassene Behandlungen wie Brimonidin (zugelassen im Jahr 2013), Ivermectin (2014), Oxymetazolinhydrochlorid (2017) und Minocyclin (2020) haben runterkommen ebenfalls in der Pipeline. Viele dieser Medikamente sind antimikrobiell, obwohl ihre entzündungshemmenden Eigenschaften für die Behandlung von Rosazea wichtiger sein könnten.

Wir stehen nun auch endlich kurz davor, Medikamente zu finden, die mehrere Symptome gleichzeitig behandeln können. Eine modifizierte Version von Minocyclin, derzeit unter dem Codenamen DFD-29 bekannt, wird von der Firma Journey Medical entwickelt und scheint sowohl die Rötungen als auch die Läsionen der Rosazea zu behandeln. DFD-29 hat bestanden beide Phase-III-Studien mit Brillianzen abgeschlossen, laut dem Unternehmen, und sind auf Plan für die Erfolgsphase genehmigt später in diesem Herbst.

Diese Behandlungen und anderehaben Rosazea deutlich besser beherrschbar gemacht als früher. Menschen können Rosazea-Episoden auch reduzieren, indem sie ihre Auslöser identifizieren und vermeiden. Eine Umfrage der National Rosacea Society aus dem Jahr 2018 ergab: gefunden dass fast drei Viertel der Betroffenen ihre Ernährung umgestellt haben, um die Schübe in den Zustand zu beherrschen, und beispielsweise scharfe Speisen und Alkohol häufig vermieden werden.

Doch laut Baldwin sind wir wahrscheinlich noch weit davon entfernt, ein Heilmittel für Rosazea zu finden, wenn überhaupt. Und es gibt noch viele Rätsel, die noch gelöst werden müssen. Eine immer noch verwirrende Frage ist, ob Demodex ob Milben tatsächlich zur Entstehung von Rosazea beitragen oder ob sie lediglich ein Anzeichen für deren Ausbruch sind.

„Wir wissen, dass bei den meisten Patienten mit entzündlicher Rosazea die Demodex Die Anzahl ist viel höher als bei Menschen ohne Rosazea. Demodex verursacht die Rosazea, oder ist das Milieu, das Rosazea in unseren Haarfollikeln schafft, einfach super gemütlich für Demodex?”, sagte sie.

Zumindest scheinen wir der Entschlüsselung einiger Mechanismen, die der Rosazea zugrunde liegen, näher zu kommen. Neuere Forschungen haben gefunden dass bestimmte Immunzellen sogenannte Mastzellen –die auch bei der Entstehung von allergischen Reaktionen eine Rolle spielen –der Schlüssel zu der Entstehung der bei Rosazea beobachteten Entzündung sein könnten. Und es ist möglich, dass die Entdeckung einer Methode zur Stabilisierung dieser Zellen zu führen könnte zu neue Behandlungen.

So mysteriös Rosazea für Forscher immer noch ist, die beunruhigendste Frage ist, warum so wenige Betroffene deswegen ihren Arzt aufsuchen. Eine Studie aus dem Jahr 2016 geschätzt dass nur 18% der US-Amerikaner mit Rosazea behandelt wurden, während andere Forschungen empfohlen dass sie bei Menschen mit dunklerer Hautfarbe häufiger nicht erkannt wird (ein wahrscheinlicher Grund dafür ist, dass die Errötung und Rötung schwerer zu erkennen ist). Wir müssen über Rosazea noch viel mehr erforschen. Aber es gibt bereits eine offensichtliche Sache darüber, die die Menschen wissen sollten, sagt Baldwin: Rosazea muss nicht still ertragen werden.

„Ich hat Patienten die mit leuchtend rotem Gesicht zu mir kamen um eine Warze an ihrem Zeh be handeln zu lassen. Und wenn ich sie auf die Rötung hin hinweise und sie auf die Rötung hinweisen würden, sagen sie : ‚Welche Rötung ?‘ Oder sie sagen das passiere einfach in ihrer Familie und damit alles nicht falsch sei. Und ich sage : Nun n „Oh, das ist Rosazea, und wir können das beheben, wenn Sie das möchten“, sagte sie. „Ein verbessertes Bewusstsein ist meiner Meinung nach der allererste Schritt. Wenn sie zu uns kommen, ist es wichtig, dass sie erkennen, dass es sich um eine Störung und nicht um eine Krankheit handelt und dass wir mittlerweile über hervorragende Behandlungsmöglichkeiten dafür verfügen.“

Die Reise zur Entmystifizierung der Rosazea geht weiter. Und wie Baldwin betont, ist Bewusstsein der erste Schritt zur Veränderung. Mit dem richtigen Wissen kann jeder die Pflege bekommen, die er verdient.

Dieser Inhalt wurde automatisch aus dem Originalmaterial übersetzt. Aufgrund der Nuancen der automatischen Übersetzung kann es zu geringfügigen Abweichungen kommen.Für die Originalversion, klicken Sie hier.

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