Es vergeht kaum ein Tag, an dem man nichts Neues über die neuesten Diabetes- und Fettleibigkeitsmedikamente Semaglutid und Tirzepatid hört. Normalerweise ist die Resonanz positiv, aber es gibt eine hartnäckige Behauptung über diese Medikamente, die jeden potenziellen Anwender misstrauisch machen würde: Sie wirken nicht nur Sie helfen Ihnen zwar beim Abnehmen, höhlen aber gleichzeitig Ihre Muskelmasse aus, wodurch Sie schwach und anfällig für alle möglichen künftigen Gesundheitsprobleme werden. Aber was sagt der aktuelle Stand der Wissenschaft und wie besorgt sollten Sie über einen Muskelschwund sein, wenn Sie diese Medikamente einnehmen?
Semaglutid (verkauft als Ozempic und Wegovy) und Tirzepatid (verkauft als Mounjaro und Zepbound) sind die neueste Ergänzungen zu einer Klasse von Medikamenten mit den sogenannten Inkretinen gehören und Hormone imitieren, die unter anderem für unseren Stoffwechsel und unser Hungergefühl wichtig sind. Semaglutid ahmt GLP-1 imitiert, während das neuere Tirzepatid GLP-1 und ein anderes Hormon imitiert, GIP. Beide Medikamente haben Menschen dabei geholfen, sicher und zuverlässig und wesentlich im Durchschnitt mehr Gewicht zu verlieren als eine Diät allein oder eine Therapie. andere Behandlungen, außerhalb der bariatrischen Chirurgie. Studien haben auch angedeutet, dass diese Medikamente Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen bei übergewichtigen Menschen vorbeugen können, die dafür anfällig sind und möglicherweise sogar bei der Behandlung helfen können. Sucht und andere Erkrankungen, die nicht unbedingt mit Fettleibigkeit oder Diabetes zusammenhängen.
So beeindruckend diese Medikamente auch zu sein scheinen, keine Behandlung kommt ohne potenzielle Nachteile aus. Die Benutzer leiden häufig unter Magen-Darm-Problemen wie Erbrechen und Durchfall, obwohl diese Symptome mit der Zeit nachlassen. Sie können auch seltene, aber potenziell schwerwiegende Komplikationen verursachen, wie Gastroparese, oft als Magenlähmung bezeichnet.
Einige Kritiker behaupten zudem, dass GLP-1 die Muskelmasse gefährlich schwächen könne. Von Gizmodo befragte Experten sagen jedoch, dass diese Behauptung derzeit weder durch die Daten noch durch unser Verständnis der Wirkungsweise dieser Medikamente gestützt wird.
Die Wahrheit über Muskelschwund und GLP-1-Einnahme
Zunächst einmal ist die Möglichkeit eines Muskelschwunds bei der Einnahme dieser Medikamente nicht überraschend. Schon lange bevor Ozempic auf den Markt kam, wussten Ärzte, dass dies bei jeder Form der Gewichtsabnahme passieren kann. Wenn wir abnehmen, verlieren wir normalerweise eine Kombination aus Fett und fettfreier Masse, auch als magere Körpermasse bekannt. können auch unsere Muskeln einschließen. Und obwohl GLP-1 uns auch noch einige andere Aspekte haben möglich, die uns beim Abnehmen helfen, reduzieren sie hauptsächlich unseren Appetit und steigern unser Sättigungsgefühl, was dazu führt, dass wir mit der Zeit weniger Kalorien zu uns aufnehmen. Mit anderen Wörtern ist nichts besonders Neuartiges daran, wie wir bei der Einnahme abnehmen.
Studien haben ergeben, dass übergewichtige Menschen, die allein durch eine Diät oder eine bariatrische Operation deutlich an Gewicht verlieren, 20 % bis 30 % dieses Gewichts ist magere Körpermasse. Und bisher stellen wir keine Beobachtung daran, dass GLP-1-Medikamente dramatisch von diesem Ausgangswert abweichen. A Rückblick 2024 Daten aus klinischen Studien zu Semaglutid zeigten beispielsweise , dass der Anteil an der verlorenen mageren Körpermasse während der Gewichtsabnahme zwischen 0 % und 40 % lag. Und große klinische Studien zu Tirzepatid haben gefunden dass der Prozentsatz der verlorenen Magerkörpermasse mit dem Prozentsatz übereinstimmt, der durch Diät oder Operation verloren wird.
„Es ist also wirklich vergleichbar“, sagte Michael Weintraub, Endokrinologe und klinischer Adipositasforscher an der New York University Langone Health, Gizmodo telefonisch. „Und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass es einen einzigartigen Mechanismus dieser GLP-1-Agonisten gibt, der eine Art spezifischen Muskelmasseverlust verursacht.“
Diese Zahlen allein geben auch kein vollständiges Bild wieder. Selbst bei den höchsten Zahlen verlieren fettleibige Menschen immer noch mehr Fett als fettfreie Körpermasse, und das ist unbestreitbar ein Nettogewinn, sagt Weintraub. Ein Grund, warum Muskelschwund gefährlich sein kann, ist, dass er uns gebrechlich und weniger fähig machen kann, unsere täglichen Aufgaben zu erfüllen. Aber das ist absolut nicht das, was die Forschung zeigt. Im Vergleich zu Placebos haben Menschen, die Muskelmasse einnahmen, diese Drogen haben von einer besseren Lebensqualität und einer verbesserten körperlichen Funktionsfähigkeit berichtet. Einige begrenzte Daten haben auch empfohlen dass diese Medikamente zu einem Verlust an magerer Körpermasse führen können, ohne jedoch die Qualität unserer Muskeln tatsächlich zu beeinträchtigen.
„Wenn ich meine Patienten sehe, sagen sie Dinge wie: ‚Also, ich fühle mich einfach so viel besser, ich kann so viel besser funktionieren. Ich kann mit der U-Bahn rauf- und runterfahren, ohne anhalten zu müssen‘“, sagte Weintraub. „Das sind, glaube ich, die Ergebnisse, auf die es wirklich ankommt.“
„Keine Daten, die diese Annahme stützen“
Samuel Klein ist der Direktor des Center for Human Nutrition an der Washington University School of Medicine in St. Louis. Anfang dieses Monats haben er und andere Adipositasforscher schrieb über dieses Thema für einen Artikel in JAMA und kam zu derselben grundsätzlichen Schlussfolgerung wie oben.
„Wir haben beschlossen, die Literatur sorgfältig zu prüfen und stellten fest, dass es einfach keine Daten gibt, die die Annahme stützen, dass Gewichtsverlust durch eine GLP-1-Agonisten-Therapie Auswirkungen auf die Muskelmasse oder die fettfreie Masse hat, die zu Störungen der körperlichen Funktionsfähigkeit führen“, sagte Klein Gizmodo telefonisch.
Es gibt einige potenzielle Gründe, weshalb Inkretin-Medikamente riskanter für unsere Muskeln sein könnten. Alle oben genannten Daten beziehen sich auf Personen, die diese Medikamente entweder gegen Typ-2-Diabetes oder gegen Fettleibigkeit einnehmen. Ihr Erfolg hat jedoch auch eine öffentliche Nachfrage ausgelöst, die regelmäßig das verfügbare Angebot übersteigt. Zusammen mit den hohen Listenpreisen (über 1.000 USD pro Monat) und dem geringen Versicherungsschutz hat dies zu einer massiven Zunahme der Inkretin-Medikamente geführt. Grau- und Schwarzmarkt für die Medikamente, so ist es relativ einfach für jeden Zugang zu diesem Produkt gemacht und ist es für jeden relativ einfach für jeden Zugang zu diesem Produkt auch wenn er es nicht unbedingt braucht. So könnte jemand der bereits ziemlich dünn ist und Semaglutid einnimmt möglicherweise untergewichtig werden oder relevant Mengen an Muskelmasse verlieren, obwohl Klein anmerkt, dass er noch keine Fallberichte davon gesehen habe. Andererseits können die Risiken jedes Medikaments den Nutzen überwiegen, wenn es von Menschen eingenommen wird, für die es nicht bestimmt ist.
Sorgen wegen Muskelschwund beim Reiten
Der Mangel an Daten, die einen massiven Muskelschwund belegen, hat einige Pharmaunternehmen nicht davon abgehalten, dem Problem entgegenzuwirken. Mehrere Unternehmen sind Testen einer Kombination von GLP-1 mit Medikamenten die zum Muskelaufbau oder zur Verhinderung von Muskelabbau entwickelt sind. Es ist durchaus möglich, dass diese Kombinationen die Gesundheit der Menschen sogar mehr verbessern als die Einnahme von GLP-1 allein, insbesondere bei älteren Menschen, bei denen ohne ein höheres Risiko für Muskelabbau mit älterem Alter besteht. Aber diese Studien sollten auch nicht als Eingeständnis der Pharmaindustrie betrachtet werden, dass wir wirklich Grund der Sorge haben, argumentiert Klein.
„Diese Behandlung sucht nach einem Problem“, sagte er. „Ich denke, der erste Schritt wäre, nachzuweisen, dass Gewichtsverlust mit diesen Medikamenten bei einer Untergruppe von Menschen Schaden durch übermäßigen Muskelmasseverlust und verminderte körperliche Leistungsfähigkeit verursacht. Und bis das nachgewiesen ist, ist unklar, ob die Verhinderung des Muskelschwunds therapeutische Effekte hat, die es wert sind.“
Maßnahmen zur Erhaltung der Muskelgesundheit
Wenn Sie immer noch Angst vor einem möglichen Muskelschwund durch die Einnahme dieser Medikamente oder eine Gewichtsabnahme auf andere Weise haben, haben wir hier einige ermutigende Neuigkeiten: Wir wissen bereits, wie wir ihn verringern oder verhindern können.
„Ich verbringe viel Zeit in der Klinik damit, Patienten diesbezüglich zu beraten, sicherzustellen, dass sie ausreichend Proteine zu sich nehmen, und dann sicherzustellen, dass wir uns auf Kraft- oder Widerstandstraining konzentrieren“, sagte Weintraub. „Denn wir wissen, dass [diese beiden Dinge] den Muskelmasseverlust, der bei Medikamenten gegen Fettleibigkeit auftreten kann, wirklich abmildern können.“
Experten wie Weintraub und Klein befürworten ihrerseits weitere Forschungen, die sich eingehender mit dem Muskel- (und Knochen-)Schwund bei der Einnahme dieser Medikamente befassen. Sie sind sich jedoch auch hinsichtlich der derzeitigen Beweislage nicht im Klaren.
„Wir müssen uns einfach an die Daten halten – das ist der richtige Weg – und dürfen uns nicht auf einen bestimmten Standpunkt festlegen. Aber im Moment sind mir keine Daten bekannt, die belegen, dass dies ein Problem ist“, sagte Klein.