Ein kanadischer Mann fand eine Ratte in seiner Toilette und von da an wurde sein Zustand nur noch schlimmer. In einem aktuellen Fallbericht beschrieben die Ärzte des Mannes, wie er sich durch den Biss des Nagetiers eine ungewöhnliche und schwere Infektion zuzog, die ihn letztendlich auf die Intensivstation brachte. Glücklicherweise konnte er erfolgreich behandelt werden.
Der Fall war ausführlich diesem Januar im Canadian Medical Association Journal. Dem Bericht nach ging der 76-jährige Einwohner von Montreal in die örtliche Notaufnahme mit Fieber, Kopf- und Bauchschmerzen, die seit drei Tagen anhielten. Fast drei Wochen vor hatte er das Unglück, in seiner Toilettenschüssel auf eine Ratte zu stoßen. Als er versuchte, das Kanaltier zu entfernen biss sich in zwei Finger. Der Mann suchte umgehend die Notaufnahme auf, wo seine Wunde behandelt und eine Tetanus-Auffrischungsimpfung verabreicht wurde. Während die Wunde selbst bei seinem zweiten Besuch in der Notaufnahme gut heilte, zeigten Tests, dass er eine Sepsis entwickelt hatte – eine Art systemische, lebensbedrohliche Entzündung, die oft durch eine Infektion verursacht wird –, und er wurde auf die Intensivstation des Krankenhauses eingeliefert.
Aufgrund des Bisses und der Symptome vermuteten die Ärzte, dass er sich entweder mit Rattenbissfieber angesteckt hatte, einer Infektionskrankheit, die durch verschiedene Bakterien verursacht wird, die häufig im Maul von Nagetieren vorkommen, oder Leptospirose, verursacht durch Leptospiren Bakterien. Beide Krankheiten können mit denselben Medikamenten behandelt werden, also verabreichten die Ärzte dem Mann schnell intravenöse Antibiotika, während sie auf weitere Tests warteten. Schließlich wurde bei ihm Leptospirose bestätigt.
Nicht jeder, der infiziert ist mit Leptospiren Bakterien werden erkrankt, und die unspezifischen Symptome, die sie anfänglich verursachen können, wie Fieber, Schüttelfrost und Muskelschmerzen, erschweren die Diagnose. Manchmal erholen sich die Patienten von diesem ersten Krankheitsschub, erleben jedoch später eine zweite Phase, in der die Infektion Leber, Nieren und das Gehirn schwer schädigt. Bei einer schweren Leptospirose kann die Sterblichkeitsrate bis zu 15% steigen.
Was diesen Fall seltsamer macht als die meisten anderen, ist, dass Leptospirose normalerweise nicht durch Rattenbisse übertragen wird. Die Bakterien werden nicht auf natürliche Weise durch den Speichel eines Nagetiers ausgeschieden, sondern durch dessen Urin. Menschen stecken sich also normalerweise an, wenn sie Urin direkt berühren oder mit kontaminierten Nahrungsmitteln und Wasser in Kontakt kommen. durch infizierten Urin (das ist ein Grund, warum Stürme mit Überschwemmungen Ausbrüche der Krankheit auslösen können). Soweit die Ärzte das beurteilen können, könnte die Infektion des Mannes dadurch herrühren, dass sein pelziger Angreifer vorübergehend sein eigenes Maul mit bakteriengetränktem Urin kontaminiert hat, bevor er ihn gebissen hat.
Trotz seiner schweren Erkrankung reagierte der Mann gut auf die Antibiotika und die anderen Behandlungen. Er wurde nach drei Tagen aus der Intensivstation entlassen und schloss die restliche orale Antibiotikabehandlung ohne Probleme ab.
Obwohl die Bakterien, die Leptospirose verursachen, überall auf der Welt vorkommen, kommt sie häufiger in tropischen Gebieten vor, und Fälle beim Menschen werden selten gemeldet inKanada oder die UNS Viele Tierarten, darunter auch unsere Haustiere, können sich mit Leptospirose anstecken und diese potenziell auf den Menschen übertragen. Und die Krankheit ist erwartet werden mit der Zeit häufiger auftreten, teilweise da der Klimawandel das Risiko von extremen Wetterereignissen wie schweren Überschwemmungen erhöht.
Die Autoren des Fallberichts weisen darauf hin, dass es keinen klaren Konsens darüber gibt, ob Menschen nach einem Rattenbiss prophylaktisch Antibiotika verabreicht werden sollen. Angesichts der in einigen Studien vorliegenden Belege, dass Antibiotika Leptospirose bei Menschen mit hohem Expositionsrisiko verhindern können, und der Tatsache, dass Bisse andere bakterielle Infektionen wie Rattenbissfieber übertragen können, plädieren sie dafür, diesen Ansatz in klinischen Studien zu testen.
„Obwohl die Frage, ob nach einem Rattenbiss eine vorbeugende Antibiotikatherapie durchgeführt werden muss, noch immer ungeklärt ist, kann eine Antibiotikaprophylaxe bei Rattenbissen gerechtfertigt sein, da sie regelmäßig zu Rattenbissfieber führen und Stichwunden verursachen, die ein höheres Infektionsrisiko bergen“, schreiben sie.